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Prozessmanagement

Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam die Prozesse in Ihrem Unternehmen.

Bei allen Tätigkeiten werden grundsätzlich Prozesse durchlaufen, um Ergebnisse zu erzielen. Die Größe und Komplexität der Prozesse ist dabei extrem variabel. Von unbewusst, weil nur eine Person eine oder sehr wenige Aktivitäten benötigt, bis hin zu über mehrere Tage und Abteilungen gehende Aktivitäten, sind Prozesse das Herzstück aller Unternehmungen.

Wir finden für Sie die richtige Lösung!

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Typische Anwendungsfelder

Oft sind Prozesse nicht dokumentiert und werden einfach nur gelebt.

Mögliche Verbesserungen um Zeit, Geld oder sonstige Ressourcen zu sparen, können dadurch nicht erkannt werden. Und wenn sie doch erkannt werden, fehlen häufig die Werkzeuge, um strukturiert und umfänglich Optimierungen vorzunehmen.

Kommen zusätzliche Aufgaben, neue Mitarbeiter oder neue Hilfsmittel wie Maschinen oder Software hinzu, wird allzu leicht organisatorischer Overhead erzeugt, der das Geschäftsmodell ineffizient werden lässt.

Ist ein Mitarbeiter krank, im Urlaub oder verlässt gar das Unternehmen, so kann kein Kollege ohne umfangreiche Einarbeitung und Übergabe die Aufgaben übernehmen.

Unser Vorgehen

Mit wertschätzendem und personenzentriertem Vorgehen erzeugen wir langfristige Verbesserungen in Ihrem Unternehmen.

Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam den Handlungsbedarf in Ihren Unternehmen, um die kritischen Bereiche zu ermitteln, an denen es sinnvoll ist die Prozesse aufzunehmen und/oder zu optimieren. Das kann bedeuten, dass an manchen Stellen nur kleinere Änderungen vorgenommen werden, aber die ganze Bandbreite, bis hin zu Organisationsveränderungen, ist als Ergebnis möglich.

Da Prozesse immer mit Menschen und ihrer Arbeit zu tun haben, binden wir die beteiligten Personen grundsätzlich ein. Erstens kennen diese Personen ihre Arbeit am besten und haben, bewusst oder unbewusst, schon die richtigen Ansätze zur Verbesserung.
Die aktive Einbindung hat auch den großen Vorteil, dass der meist entstehende Widerstand gegen die Veränderung, unterbunden wird.

Unsere Leistungen

Das können Sie bei einer Beratung durch uns erwarten:

  •  langjährige Projekterfahrungen in allgemeiner Geschäftsprozessmodellierung
  • zertifizierte Mitarbeiter für ITIL Serviceprozesse
  • umfangreiche Projekterfahrung im Bereich (Organisations-)Change-Management
  • Bewertungskompetenz über Sinn oder Unsinn von Veränderungen
  • eine Mitarbeiter wertschätzende Moderation von Workshops zur Prozessaufnahme und Prozessoptimierung
  • eine adressatengerechte Dokumentation der Prozesse
  • sowie mit Atlassian Confluence ein Tool zur zielgerichteten Bereitstellung von Informationen für alle Mitarbeiter

 Mehr über Prozessdokumentation mit Confluence erfahren...

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